VHS ab 55 / Kursdetails

2120052 Archäologische Schätze aus der Luft entdeckt Vortrag von Rudolf Landauer

Beginn Do., 18.11.2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Rudolf Landauer
Kursinfo Die durch technischen Fortschritt immer leistungsfähiger werdende moderne Luftbildarchäologie bietet einzigartige Möglichkeiten, um bisher unentdeckte Schätze aufzuspüren und ihre interessante Vorgeschichte zu ergründen. Seit 30 Jahren widmet sich der Luftbildarchäologe Rudolf Landauer im Auftrag des Landesamt für Denkmalpflege der archäologischen Luftbildprospektion und hat dabei auch in unserer Region spannende Entdeckungen gemacht, die er in seinen Vorträgen der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen konnte. Ganz frisch und luftbildarchäologisch bisher noch unveröffentlicht ist der Nachweis eines Herrenhofes, einer sogenannten Curtis aus der Karolingerzeit im freien Feld bei Großeicholzheim. Es handelt sich dabei möglicherweise um den einzigen unzerstörten Gutshof in Süddeutschland, der noch im Erdreich schlummert. Diesem Aufsehen erregenden neuen Fund und einer Reihe weiterer Entdeckungen am südlichen Odenwaldlimes (u.a. Gutshöfe aus der Römerzeit) widmet sich Rudolf Landauer in seinem Vortrag.


Bitte Kursinfo beachten

Kursort

VHS - Raum 1

Hauptstraße 22
74821 Mosbach

Termine

Datum
18.11.2021
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Hauptstraße 22, VHS - Raum 1



Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.