Semesterschwerpunkt / Kursdetails

182100NKJ Neue Energie - von Bürgern für Bürger Vortrag mit Gespräch

Beginn Fr., 18.01.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Florian Dold Vorstand der BürgerEnergie Neckar-Odenwald eG
Kursinfo „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam.“ Dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründer des Genossenschaftswesens, ist auch nach fast 200 Jahren als Idee zur Lösung von komplexen Problemen noch hoch aktuell. Die BürgerEnergie Neckar-Odenwald eG ist so eine „Gemeinschaftsbewegung“. Die Genossenschaft wurde 2012 von engagierten Bürgern in Mosbach gegründet, um zum großen Thema Energiewende hier in unserer Heimat einen Beitrag zu leisten. Mit der finanziellen Beteiligung vieler Bürger wurden in den letzten Jahren Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Sonne und Wind gebaut. Im Jahr 2017 konnten mit diesen Anlagen schon fast 2 Millionen kWh Strom erzeugt werden. Diese Menge reicht aus, um etwa 650 Haushalte zu versorgen.
Und die BürgerEnergie Neckar-Odenwald eG denkt noch weiter: Wenn wir den Strom selbst erzeugen, dann sollten wir ihn auch selbst verbrauchen können. Konsequenterweise wurde vor einiger Zeit der „Bürgerstrom Neckar-Odenwald“ eingeführt – ein Ökostromangebot zur Stärkung des regionalen Kreislaufes, denn die regionale Energiewende gelingt nur gemeinsam. Der Vortrag zeigt, wie das Konzept funktioniert und was jeder Einzelne für mehr regionale Wertschöpfung und aktiven Klimaschutz tun kann. Gemäß dem Motto: „Neue Energie - von Bürgern für Bürger“.



Kursort

Bürgerhaus Neunkirchen

Hauptstr. 60
74867 Neunkirchen

Termine

Datum
18.01.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Hauptstr. 60, Bürgerhaus Neunkirchen



Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.