/ Kursdetails

1920050 Hessen, wie Sie es nicht kennen Tages-Busfahrt

Beginn Do., 10.10.2019, 07:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 44,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Jan-Erik Peter
Monika Bilik
Kursinfo Hessen hat viel mehr zu bieten als den Frankfurter Flughafen und Bembelromantik. Wir tauchen heute ein in die Frühgeschichte dieses Bundeslandes und beginnen mit der Saalburg im Taunus. Das Objekt ist die Rekonstruktion eines römischen Kastells, mit Mauern und den wichtigsten Gebäuden wie der Principia mit dem Fahnenheiligtum und anderen Stabsgebäuden. Der Wiederaufbau geschah auf Drängen von Kaiser Wilhelm II., der ein begeisterter, aber auch gefürchteter Hobbyarchäologe war. Obwohl die Rekonstruktion heute bei Archäologen und Historikern ziemlich umstritten ist, bekommt man doch einen Eindruck davon, wie es in einem solchen Kastell real ausgesehen haben könnte.
Nach einer kurzen Pause im Kastell-Café fahren wir weiter nach Büdingen, einer fast völlig intakten mittelalterlichen Stadt zu Füßen der Wetterau. Bevor wir einen geführten Gang durch die von einem eindrucksvollen Mauerring umgebenen Stadt machen, werden wir uns in einem urigen Lokal bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Am Nachmittag springen wir dann in das 5. Jahrhundert vor Christi und tauchen zu Füßen des Glaubergs unter fachkundiger Führung in die Welt der Kelten ein. Man hatte die an dieser Stelle liegenden Grabhügel schon immer für keltisch gehalten, aber was man bei Ausgrabungen in den achtziger Jahren fand, war Aufsehen erregend. Man grub ein völlig intaktes Fürstengrab mit einer Keltenfürstenstatue in Lebensgröße und reichen Grabbeigaben aus. In dieser Vollständigkeit ist es einmalig auf der Welt und kulturhistorisch von unermesslichem Wert.
Anmeldebedingungen Anmeldung bis spätestens 30. September bei der VHS-Geschäftsstelle unbedingt erforderlich!


Kurs abgeschlossen

Kursort

Neckarelz, Bahnhof

Bahnhofstr. 1
74821 Mosbach

Termine

Datum
10.10.2019
Uhrzeit
07:30 - 20:00 Uhr
Ort
Bahnhofstr. 1, Bahnhof Neckarelz



Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.