Gesellschaft / Kursdetails

2011001 Pirmasens intensiv Tagesbusfahrt

Beginn Fr., 24.04.2020, 08.00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 38,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Jan-Erik Peter
Monika Bilik
Kursinfo Seit Jahren bietet die VHS Intensivfahrten in Städte der näheren oder weiteren Umgebung an. Diesmal werden wir Pirmasens besuchen - eine jener Städte, die man vielleicht nur dem Namen nach kennt. Pirmasens hat jedoch eine interessante Geschichte: Erstmalig wurde sie 860 erwähnt als „Pirmininiseusna“, Stadt des Pirmin. Durch die Lage im Grenzbereich Deutschland - Frankreich wechselten immer wieder die die Gebietszugehörigkeit und die Herrscher. Bekannt wurde die Stadt im 19. Jahrhundert als Zentrum der Schuhindustrie. Auf den Spuren der Schuhe, der „Schlabbe“, wird die Gruppe auf einer historischen Route durch die Stadt geleitet, vorbei an ehemaligen Produktionsstätten, die heute Industriedenkmale sind, an Gründerzeithäusern und Stadttoren als Zeichen der Wehrhaftigkeit. Natürlich erfahren wir dabei etwas über die Geschichte der Schuhindustrie, ihre Blütezeit und die heutige Situation.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt fahren wir zum Westwallmuseum auf der Gerstfeldhöhe. Dort befindet sich eine der größten Festungsanlagen des Westwalls mit einer Gesamtlänge von 14 km, von denen 1000 m bei einer Führung begangen werden. Bitte nehmen Sie dafür eine Jacke mit, denn die Temperatur dort beträgt nur 8 Grad.
Als Kontrastprogramm und süßen Abschluss des Tages steht sodann die Besichtigung der WAWI Schokoladenwelt auf dem Programm: Wir besuchen die Gläserne Manufaktur und finden heraus, wie aus der Kakaobohne Schokolade wird, wie ein Schokohase entsteht und ob Schokolade tatsächlich glücklich macht. Anschließend werden wir noch einen Kaffee trinken, bevor es wieder nach Hause geht.
Anmeldebedingungen Anmeldung bis spätestens 14. April bei der VHS-Geschäftsstelle unbedingt erforderlich!



Kursort

Neckarelz, Bahnhof

Bahnhofsplatz 1
74821 Mosbach

Termine

Datum
24.04.2020
Uhrzeit
08:08 - 20:30 Uhr
Ort
Bahnhofsplatz 1, Bahnhof Neckarelz



Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.