03.05.2005:  Genealogie-Programme, Familienbuch Obrigheim

   Fritz Müßig berichtete zunächst von seinem Besuch am 21.04.2005 in Böckingen beim Stammtisch des "Verein für Genealogie in Nordwürttemberg e.V." Der Verein mit Sitz in Heilbronn versteht sich als Anlauf- und Auskunftsstelle für Stadt und Land, Schwerpunkt: Nordwürttemberg. Internet-Adresse: http://www.genealogie-nordwuerttemberg.de. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch soll fortgesetzt werden.
   Danach wurden Erfahrungen mit EDV-Programmen ausgetauscht. Es ist heute üblich und zu empfehlen, die bei der Familienforschung ermittelten Informationen mit einem geeigneten Genealogie-Programm zu erfassen. Das hat gegenüber Textprogrammen den Vorteil, dass die Daten über Generationen übersichtlich zugeordnet, leicht ergänzt und geändert werden können. Weiter ist ein Austausch mit anderen Forschern über eine GEDCOM-Datei möglich.
   Es gibt viele Programme mit unterschiedlich ausgebildeten Funktionen; die einen haben Vorteile bei der Eingabe, andere bei der Ausgabe. Es bietet sich an, gute Funktionen mehrerer Programme zu nutzen. Hierzu werden die Daten über die GEDCOM-Schnittstelle transferiert, die den Ansprüchen beider Programme gerecht werden muß.
   Da die Einarbeitung in ein neues Programm mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, sollte ein Wechsel nur vorgenommen werden, wenn deutliche Defizite in der Anwendung bestehen. Es bestand Einvernehmen, dass die Daten nur in einem Programm verwaltet und gepflegt werden. Fünf Teilnehmer des Arbeitskreises verwenden das Programm AHNENWIN 3.5 von Heribert Reitmeier und können so Erfahrungen bei auftretenden Problemen austauschen. Zwei Teilnehmer nutzen "Mein Stammabaum 2 Deluxe" und einer GFAhnen 5.4 sowie Brothers Keeper und Genmaster.
   Das Programm GFAhnen ist das Genealogieprogramm der Gesellschaft für Familienforschung Franken. Es bietet umfangreiche Möglichen zur Erfassung, Quellenverwaltung, Auswertung, und Prüfung. In einer Mailingliste werden Fragen zur Anwendung beantwortet sowie Verbesserungen und Erweiterungen von Funktionen angeregt. Eine Demoversion für 125 Personen (6,47 MB) kann von der Webseite GFAhnen heruntergeladen werden.
   Günstig angeboten wird z.B. die Version 3.0 des Programms "Der Ahnenforscher" von Data Becker. Eine Demoversion (30 MB), die 10 Tage getestet werden kann, kann von der Webseite Data Becker heruntergeladen werden.

   Karl W. Bödecker stellte dann ein gebundenes Arbeits-Exemplar "Vorläufiges Familienbuch von Obrigheim" vor, in dem vorwiegend evangelische Familien aus Obrigheim zusammengestellt sind zu denen Angaben beim Arbeitskreis vorliegen (Stand April 2005). Das Familienbuch ist vorläufig, da nur Sekundärquellen ausgewertet wurden. Zur Überprüfung und Ergänzung wären weitere Informationen aus bestehenden Familienforschungen wünschenswert. Hierzu sollen auch noch die Kirchenbücher eingesehen werden (Details).